Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Techtalents an der Universität Klagenfurt

 

Die Oberstufenklassen 5A und 5B fuhren zur Uni Klagenfurt, da wir am 01.02.2020 bei dem Tag der offenen Tür tatkräftig als Guides mitgeholfen hatten und außerdem für technische Studien begeistert werden sollten.

Bevor wir die verschiedenen technischen Workshops an der Universität Klagenfurt absolvierten, gab es noch eine kurze Präsentation über mögliche technische Studiengänge an der Universität. Die Präsentation dauerte ca. 10 Minuten. Daraufhin mussten wir uns je nach Interessen zwei von sechs möglichen Workshops aussuchen. Angeboten wurde „Sicher durch die digitale Welt“, „Kann Marvel´s Iron Man auch in der Realität fliegen?“, „Wie nimmt ein Roboter seine Umwelt wahr?“, „Demystifying Bitcoin & Blockchains“, „Von der Korrektur kleiner Fehler: Prüfziffern und Kodierung… oder: kann man die IBAN verstehen?“

Ich besuchte zuerst „Kann Marvel´s Iron Man auch in der Realität fliegen?“. Dieser Workshop war sehr informativ und zeigte uns, dass dies heutzutage schon für 10 Minuten möglich wäre, auch ohne einen coolen Anzug. Wir lernten auch die physikalischen Nachweise kennen. Nach dem ersten Workshop gab es dann eine 20-minütige Pause. Darauf besuchte ich den zweiten Workshop „Demystifying Bitcoin & Blockchains“. Wir bekamen dort einen sehr informativen Einblick, wie Blockchains generiert werden und wie hash, nonce, proof of work, blockchain, bitcoin, wallet und bitcoin mining zusammenhängen.

Mir persönlich haben die Workshops, die ich besucht habe, sehr gut gefallen und ich bedanke mich im Namen beider Klassen bei Frau Mag.a Andrea Gebetsberger und Frau Mag.a Bettina Felsberger  für die Organisation und Begleitung.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Elternverein für die Unterstützung bei der Busfahrt!

für die Klassen: Maxi Dörfler, 5B

weitere Bilder

 

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@bildung-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06