Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Talentecamp 2018

Das Talentecamp ist eine jährliche Veranstaltung für alle Schüler/-innen der Oberstufe, die sich für Naturwissenschaften interessieren. Es findet in Klagenfurt (teils im Lakeside Park und teils im BG/BRG Mössingerstraße) statt und bietet eine großartige Möglichkeit sich außerschulisch mit faszinierenden Themen der Chemie, Biologie, Physik und Erdwissenschaften zu beschäftigen.

Ich wurde von Frau Professor Gebetsberger schon letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht und nahm schon zum zweiten Jahr in Folge teil. Die Anmeldung ist recht simpel, nur das Ausfüllen eines Dokumentes sowie das Verfassen eines sehr kurzen Motivationsschreibens sind nötig. Da die unterschiedlichen Themenbereiche in komplett unterschiedlichen Kursen behandelt werden, ist es möglich, sich nur das anzuhören, was einen interessiert. Ich besuchte drei Talentecamps.

Zuerst ist Biologie dran gewesen. Dieses Talentecamp habe ich am besten empfunden, da ich den Stoff noch nie hörte und es am innovativsten vorbereitet gewesen ist. Es ging um Vererbung (vor allem von Krankheiten) und es wurde durch ein eintägiges Experiment überprüft, ob ein Proband an Hämochromatose leidet oder nicht. Dies wurde durch PCR und DNA Restriktion bewiesen. Physik und Chemie haben auch eine gute Gelegenheit geboten, den in der Schule gelernten Stoff praktisch umzusetzen, sowie vieles dazuzulernen.

Das Talentecamp bietet nicht nur eine Möglichkeit, sich in den Naturwissenschaften weiterzubilden, sondern auch neue Bekanntschaften mit Kärtner/-innen mit ähnlichen Interessen zu schließen. Ich würde das Talentecamp jedem empfehlen, der sich für die dort vertretenen Themen interessiert.

Paul Hutze, 6B

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06