Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Talentecamp - Chemie Kurs


Der Chemiekurs des Talentecamps 2019 fand im Lakeside Technologie Park in Klagenfurt statt. Wir starteten mit etwas Theorie. In der ersten Stunde ging es um das Mol, was man darunter versteht, und wie es berechnet wird. In der zweiten Stunde lernten wir, Konzentrationen und den lateritium pH-Wert zu berechnen.

Dann starteten wir mit dem praktischen Teil - dazu bauten wir eine Bürette und füllten sie mit Natronlauge. Unter die Bürette kam ein Erlenmeyerkolben, befüllt mit Salzsäure. Zu dieser tropften wir noch den Indikator Bromthymolblau. Die Titration lief so ab, indem wir langsam die Bürette öffneten und warteten, bis sich die Lösung verfärbte. Dadurch erkannten wir, dass die Lauge neutralisiert war, und wir schrieben uns den Verbrauch der Natronlauge auf. Dies wiederholten wir ein paar Mal und berechneten danach den Durchschnitt. Wir arbeiteten auch mit einem pH-Meter, da der Indikator zu ungenaue Ergebnisse liefert. Zuerst mussten wir das pH-Meter kalibrieren, für diesen Vorgang stellten wir zwei Pufferlösungen her - mit den pH-Werten 7 und 4. Danach begannen wir mit der Titration wie beim ersten Mal, doch durch das pH-Meter wurde die Titration genauer und wir konnten einen genaueren Wert ausrechnen.
Zum Abschluss konnten wir sogar mit einer unbekannt konzentrierten Schwefelsäure arbeiten!

Ich fand den Kurs sehr informationsreich und würde ihn wieder besuchen. Besonders gut gefiel mir, dass wir so viel allein arbeiten durften und Herr Professor Brachtl war auch sehr freundlich.

Matthias Reiterer, 4B

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@bildung-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06