Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Bunte Nudeln chemisch betrachtet

14. Projektwettbewerb des VCÖ „Mit Chemie zu Innovation"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im ersten Semester nahm die 4B gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Mag.a Bader Silvya und Mag.a Gebetsberger Andrea an dem Projektwettbewerb des Vereins der Chemielehrer/-innen Österreichs teil.

Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Bunte Nudeln chemisch betrachtet“.
Zuerst sammelten die Schüler/-innen eigenständig Versuche zum Thema und in Biologie arbeiteten sie zu den sekundären Pflanzenstoffen.
Spannend war aber der Versuchstag, an dem die Löslichkeit vieler Pflanzenstoffe untersucht wurde. Im Anschluss stellten die Kinder selbst Nudelteige her, die durch ihre bunten Farben nicht nur nett zum Ansehen waren, sondern auch hervorragend schmeckten.
Es wurde aber auch die Haltbarkeit der Pflanzenfarben untersucht, indem ein Teil der Nudeln eingefroren und ein anderer Teil getrocknet wurde.
An einem weiteren Tag wurden dann diese Nudeln verkostet und die Ergebnisse protokolliert.

Einen Höhepunkt stellte sicher die Exkursion zur Nudelfabrik dar, die vom Elternverein großzügig unterstützt wurde.
Als erste Belohnung erhielten wir für unser Projekt Unterrichtsmaterialien im Wert von 1000€!


Nun hoffen wir, dass wir mit unserem Thema auch noch etwas gewinnen!

Für das Team: Mag.a Gebetsberger Andrea

weitere Bilder

< Zurück

Aktuelles Termine Kopierkosten 2017 Reifeprüfung Presseberichte Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06