Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Chemobil gewinnt IMST-Award 2014

Bereits zum zweiten Mal in Folge kann sich das BRG als stolzer Gewinner eines IMST-Awards präsentieren. Aus 64 Einreichungen gewannen wir mit dem Chemobil in der Kategorie 1.- 4. Schulstufe diesen hervorragenden Preis.

Bereits seit 9 Jahren besucht Frau Mag. Andrea Gebetsberger als Mitglied des Chemobil-Teams zahlreiche Volksschulen, um den Kindern die Naturwissenschaften näher zu bringen und sie neugierig auf die zauberhafte Welt von Versuchen zu machen. Dies gelingt natürlich nur durch die Unterstützung der engagierten Volksschullehrer/-innen, die ebenfalls viel dazu lernen. So wurden durch das Vorbild von Chemobil an etlichen Volksschulen schon Forscherecken installiert, wodurch die Begeisterung an den Naturwissenschaften noch weiter gefördert wird.

Frau Dr. Voglhuber (Pädagogische Hochschule Kärnten) schaffte es vor 10 Jahren, die Industriellenvereinigung Kärnten für dieses Projekt zu begeistern, die daraufhin die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte.
In ganz Kärnten sind Chemielehrer/-innen unterwegs und so wurden bereits an die 700 Chemobiltermine abgehalten.

In jeder Einheit, die aus etwa zwei Stunden besteht, werden gemeinsam mit den Volksschüler/-innen einfache Versuche durchgeführt, um ihnen Naturphänomene näher zu bringen. Im Volksschulalter gibt es zwischen Buben und Mädchen keinen Unterschied, was die experimentelle Themenwahl betrifft. Die Mädchen sind zwar etwas vorsichtiger, dafür feinmotorisch etwas geschickter, die Buben wagemutiger und experimentierfreudiger. Doch alle lassen sich gleich von den Versuchen begeistern. So wird unter anderem in die Welt der Farben eingetaucht, CO2-Löscher werden gebaut und es wird untersucht, wie viel Luft eine Kerze bei der Verbrennung verbraucht.

Dieses erfolgreiche Projekt wird auch heuer weitergeführt und das Chemobil-Team freut sich schon wieder, mit Kindern in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen zu können.

Mag. Andrea Gebetsberger

< Zurück

Aktuelles Termine Kopierkosten 2017 Reifeprüfung Presseberichte Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06