Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Exkursion des Wahlpflichtfachs Chemie 7A/B

Der Weg führte uns zuerst nach St.Veit/Glan zum Reinhalteverband = Kläranlage.

Der Geruch war nicht berauschend, aber die Informationen, die die Schüler/-innen des Wahlpflichtfachs Chemie bekamen, waren sehr umfang- und vor allem aufschlussreich. So erfuhren sie unter anderem, dass in den letzten Jahren der Wasserverbrauch einer Person von 100 auf 180 l pro Tag gestiegen ist. Dieses Wasser muss auch gereinigt werden, um es wieder in den Kreislauf der Natur zu bringen. Dass das sehr aufwändig und kostenintensiv ist, wurde den Jugendlichen sehr intensiv zur Kenntnis gebracht. In der Verbandskläranlage wird das Schmutzwasser mechanisch und biologisch gereinigt.

Weiter ging es dann nach Hirt zur Brauerei – auch hier intensiver Geruch, diesmal nach Hopfen und Malz. In bewährter Weise wurden wir durch die Brauanlage geführt und alle Fragen rund ums Bier und andere Produkte dieser kleinen, aber feinen Privatbrauerei geklärt.

Als Abschluss folgte noch eine Verkostung, hier standen aber die antialkoholischen Getränke im Vordergrund.

Mag.a Andrea Gebetsberger

weitere Bilder

< Zurück

Aktuelles Termine Kopierkosten 2017 Reifeprüfung Presseberichte Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06