Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

EUSO (European Union Science Olympiad) 2018

Die EUSO (European Union Science Olympiad) ist eine jährliche Veranstaltung, die es interessierten Schüler/-innen erlaubt, sich in einem internationalen Wettstreit mit anderen Teilnehmer/-innen in unterschiedlichen Naturwissenschaften zu messen. Ausgewählt werden diese in kleineren, vom jeweiligen Land organisierten Wettbewerben, den sogenannten „Vorbereitungswochen“.
Da die österreichische Vorbereitungswoche dieses Jahr in Klagenfurt stattfand, konnte ich ohne größere Planung teilnehmen. Mit dem benötigen Motivationsschreiben als einzige Hürde stand ich am 26. 2. schon vor der universitätsnahen Jugendherberge. Nach erstem Kennenlernen und einer kleinen Stärkung ging es dann schon los und die drei Gruppen, Physik, Chemie und Biologie, wurden in die jeweiligen Funktionsräume geführt.
Instruiert von Mag. Dieter Winkler, lernte und wiederholte ich hier von Montag bis Donnerstag viele Themenbereiche der Physik. Von Masse und Auftrieb bis hin zu Optik wurde ein großes Stoffgebiet abgedeckt und mit vielen unterschiedlichen Versuchen visualisiert. Besonders gut gefiel mir hier, dass, aufgrund der vielen Zeit und relativ kleinen Gruppengröße, stark auf individuelle Interessen eingegangen wurde.
Jedoch nicht nur die „Unterrichtsstunden“, sondern auch die ausgiebige Freizeit war mehr als interessant. In der Jugendherberge und im Restaurant konnte man sich entspannt mit Schüler/-innen aus allen Ecken Österreichs austauschen und voneinander lernen.
Allgemein kann ich die EUSO eigentlich jedem empfehlen, der sich auch nur ansatzweise für die Naturwissenschaften interessiert. Eine derartige Veranstaltung kann „Stoff“ in einer Art vermitteln, für die im normalen Schulunterricht einfach die Kapazitäten fehlen.
Bitte meldet euch auch nächstes Jahr bei Frau Mag. Andrea Gebetsberger, die an unserer Schule die Infos dafür ausgibt!

Paul Hutze, 6B

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06