Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Projekt Buchdruck - Positive Botschaften an die Welt

Am 9. Mai bekamen wir, die 5B, die Chance, an einem Workshop rund um verschiedene Druck- und Designtechniken teilzunehmen. Zu diesem Zweck besuchte uns der aus Kanada stammende Künstler Chris Handwerker, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Weil dieser Fachbereich sehr umfangreich ist, beschränkte sich unsere Tätigkeit auf eine Form des Hochdruckes, nämlich den Linolschnitt.
Zunächst jedoch war es unser Auftrag, sich ein passendes Motiv zu dem Thema „Positive Botschaften an die Welt“ zu überlegen. Das war für einige schon die erste Herausforderung, da auf die schmal bemessene Linolplatte (A5) nicht übermäßig viele Buchstaben passten. Nachdem schließlich jeder sein Design gefunden hatte, zeigte uns Chris einige Techniken, um unsere ausgewählten Wörter abwechslungsreich und außergewöhnlich zu gestalten. Danach skizzierten wir unseren endgültigen Entwurf auf Papier, der bei allen, nach einigen Ratschlägen und Tipps des Künstlers, originell und wirklich toll aussah. Schließlich folgte das spiegelverkehrte Übertragen auf die Linolplatte, danach das Ausschneiden mit speziellen Werkzeugen. Diese Arbeit meisterten alle mit Bravour, die bereitgestellten Pflaster wurden glücklicherweise nicht benötigt. Zuletzt wurden alle Werke mithilfe einer Druckpresse auf weißes und färbiges Papier gedruckt.
Alles in allem war es für uns eine sehr tolle Erfahrung, diese Technik kennenzulernen. Das Arbeiten mit Chris bereitete uns viel Freude, was nicht zuletzt an seiner aufgeschlossenen Art und immer wieder eingestreuten Witzen lag. Wir würden den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen, da es sehr lehrreich war und gleichzeitig auch eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag darstellte.

Lydia Biedermann, Lea Brunner 5B

weitere Bilder

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@bildung-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06

Kopierbeitrag 2019