Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

Visuelle Medien – Besuch in der wissens.wert.welt

Am 2. März 2017 besuchte die BE-Gruppe aus der 7B die wissens.wert.welt (Blue Cube) in Klagenfurt. Nach der vierten Stunde trafen wir uns mit Frau Professor Käfer im „Blue Cube“, wo wir von den Workshopleiterinnen begrüßt wurden, die mit uns gemeinsam den Nachmittag gestalteten. Zuerst vermittelten sie uns Grundwissen in den Bereichen Medien und Technik. Gemeinsam machten wir einen Rundgang durch das Studio, wo wir vieles über den Gebrauch von Ton und Kameras erfuhren. Danach fand die Planung unserer ersten Nachrichtenshow statt. Wir verkleideten uns und schlüpften dabei in andere Rollen. Nach der gelungenen Nachrichtenshow folgte der Höhepunkt unseres Nachmittags. Wir konnten unsere eigene Castingshow „Austria’s next Top-Bauer“ gestalten und ließen dabei unserer Kreativität freien Lauf. Alle entdeckten ihr Talent hinter beziehungsweise vor der Kamera und hatten dabei großen Spaß.

Melina Fischer, Magdalena Schweinzer 7b

Am 16.März absolvierte die BE-Gruppe der 7A/B ebenfalls dieses Programm im „Blue Cube“ und hatte genauso viel Spaß bei der Zusammenstellung der eigenen Show, wobei diesmal eine Folge des „Bachelors“ als gemeinsame Produktion erarbeitet wurde. Im Laufe des Workshops erlebten wir, wie schwierig das Auftreten vor der Kamera ist. Das Team der wissens.wert.welt überspielte die Ergebnisse unserer Live-Auftritte auf eine DVD, sodass die Inhalte im BE Unterricht als Nachbesprechung noch einmal reflektiert werden konnten.

7A-Klasse

weitere Bilder

< Zurück

Aktuelles Termine Kopierkosten 2017 Reifeprüfung Presseberichte Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@lsr-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06