Home Aktuelles Die Schule Angebot Lehrer Klassen Beratung

APO@SCHOOL

 

In der Woche vor den Semesterferien fanden in den 4.Klassen des BRG Feldkirchen Workshops der Apothekerkammer, organisiert von Mag.a Andrea Gebetsberger, statt.
Sehr engagiert informierte uns Herr Mag. Berger von der Salvatorapotheke Feldkirchen über den Beruf des Pharmazeuten, zeigte aber auch die Möglichkeit der Lehre auf. Er ging genau auf die umfassenden Aufgaben eines Pharmazeuten ein, stellte dar, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist und erklärte auch die Verfügbarkeit von Apotheken in Österreich. Soll doch jeder Österreicher die Möglichkeit haben, innerhalb von 20 Minuten eine Apotheke zu erreichen.
In Gruppenarbeit wurden eine Zahnpasta mit Erdbeergeschmack und ein Lippenbalsam hergestellt.
Zwischendurch konnten die Schüler/innen einen Lungenfunktionstest durchführen – wir konnten beruhigt feststellen, dass niemand an Asthma oder COPD leidet!
Die Verkostung und Geruchsproben unter anderem von Süßholz, Ingwer, Sternanis und vor allem Cubebe (eine Art Pfeffer) brachte manche zum Schwitzen.
Abschließend wurden einige interessante Themen wie Schönheitswahn, Arzneimittelformen, Kauf in Apotheke oder Internet, Muntermacher Koffein oder Anabolika kurz vorgestellt.

Die zwei Stunden pro Klasse vergingen sehr schnell und wir bedanken uns für dieses interessante Angebot!

Für das Team
Mag.a Andrea Gebetsberger

weitere Bilder

< Zurück

Aktuelles Termine Presseberichte Reifeprüfung Schwarzes Brett Moodle


BRG-Feldkirchen
9560 Flurweg 3
Tel: 04276 50 84
Fax: 04276 50 84 - 20
E-Mail: brg-feldk@bildung-ktn.gv.at
IBAN:
AT34 0100 0000 0543 0204
ATU: 42535306

Sekretariat:
7:15 bis 13:00 Uhr
Tel: 04276 50 84

Konferenzzimmer:
Tel: 04276 50 84 - 114

Nachmittagsbetreuung:
Tel: 0664 88 62 03 06